Bildträger

 

Obwohl es z.Zt. noch keine systematische Liste der Bildträger mit dem Roider Jackl gibt, ist es richtig zu sagen, dass es nur wenige Filme oder Fernsehaufzeichnungen gibt, in den der Roider Jackl zu sehen ist bzw. wäre, wenn man Zugang dazu hätte. Diese geringe Präsenz in den Bildmedien hat wohl damit zu tun, dass der Roider Jackl seine große Zeit hatte als diese Medien sich erst zu entwickeln begannen. Der Roider Jackl hat sich auch gar nicht als Schauspieler verstanden, denn er machte ja seine eigenen Texte und seine eigenen Vorträge.   

 

In den 50er Jahren spielte er eine kleine Rolle in dem Spielfilm “ Der Weißblaue Löwe“.  In dem BR-Fernsehfilm „Die Pfingstorgel“ (Autor: Alois Johannes Lippl; Regie: Kurt Wilhelm) aus dem Jahr 1965 spielte er einen Moritatensänger. Es gibt auch noch die Aufzeichnung eines BR-Fernsehportraits des Roider Jackl von Wolf Euba aus dem Jahre 1966 anlässlich seines 60ten Geburtstags Darüber gibt es wohl in den Archiven des BRs noch verschiedene Aufzeichnungen von Sendungen des Landfunks oder Spots von Reportagen von Roider Jackl Vorträgen bei verschiedenen Anlässen wie z.B. bei den Salvatoranstichen. Die bisher kompletteste Fernsehdokumentation zum Thema Roider Jackl machte Gerald Groß im 2003 im Auftrag des BR. Sie wird am 18 Juni 2006 nochmals um 19:00 Uhr ausgestrahlt. 

 

Ein bescheidenes Archiv mit Photos befindet sich bei der Familie Roider.